TVB Klagenfurt
Triathlon Szene Weltweit

Schweizer lassen TriStar Serie wieder aufleben

Dem Rad bleibt der zweifache Olympiasieger und vierfache Weltmeister Fabian Cancellara treu. Aber nicht nur dem Radsport. Er hat sich entschieden, neben dem Gründer der Marke Georg Hochegger und Armin Meier Partner der Triathlon Serie TriStar zu werden. „Ich bin sofort von diesem Triathlon-Format fasziniert gewesen, da es stark auf den Radsport ausgerichtet ist“, erklärt Cancellara und fügt an: „Ich werde all mein Wissen und die ganze Energie in dieses Projekt stecken, damit TriStar eine globale Marke wird.“ Tatsächlich sind starke Radfahrer bei TriStar im Vorteil und der Breitensportler wird eher angesprochen.

TriStar ist keine neue Geschichte. Die Serie wurde von Georg Hochegger, Mitglied der „Hall of Fame IRONMAN“ gegründet und erlebte in den Jahren 2009 bis 2012 einen kometenhaften Aufstieg. 25 Events wurden in dieser kurzen Zeitspanne durchgeführt und über 30’000 Athleten nahmen daran teil.

Diese rasante Entwicklung zusammen mit dem Ausstieg des Hauptinvestors sind aber gleichzeitig der Grund, dass TriStar während vier Jahren von der Bildfläche verschwand. Jetzt erfolgt der Neustart mit neuen Partnern, einem neuen Konzept und etwas mehr Bodenständigkeit. Am Wochenende des 2. und 3. September 2017 findet in Rorschach im Dreiländereck Schweiz-Deutschland-Österreich der Relaunch Event statt.

Die Besitzer haben entschieden, jeweils auf starke, lokale Partner bei der Realisation der Events zu setzen und dabei eine Lizenzstruktur zu nutzen. Mittelfristig will man in Europa in verschiedene Länder expandieren und ab 2020 auch interkontinental aktiv werden. Das Format mit den Paradedisziplinen 55,5 und 111 ist von der International Triathlon Union (ITU) anerkannt.

Kommentare

Schlagworte
TVB Klagenfurt

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X