TVB Klagenfurt
Triathlon Szene Weltweit

Reichweite der IRONMAN Serie

Das Phänomen startete vor 35 Jahren mit einem IRONMAN Bewerb über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und 42,2 Kilometer Laufen. 2006 wurde die neue „IRONMAN 70.3“ Serie ins Leben gerufen, um Athleten auch über kürzere Distanzen die Möglichkeit zu geben, gegeneinander anzutreten. Die IRONMAN 70.3 Distanz orientiert sich an der klassischen Mitteldistanz von 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Rad fahren und 21,1 Kilometer Laufen. In Meilen umgerechnet genau 70.3 Meilen.

Wettkämpfe wurden erschaffen und wieder eingestellt. Aber die IRONMAN und IRONMAN 70.3 Serie ist stärker als je zuvor und wird auch noch weiter expandieren. Eine Vielzahl an neuen Bewerben wartet 2015 auf die Athleten.

IRONMAN ist eine globale Triathlonserie

Mussten die Athleten in früheren Jahren noch weite Anreisewege auf sich nehmen, um sich für die Weltmeisterschaftsbewerbe qualifizieren zu können, umfasst die Serie aktuell 125 Bewerbe. Athleten können aus 123 Bewerben wählen, um sich für die Weltmeisterschaften zu qualifizieren. Bei 83 IRONMAN 70.3 Bewerben können sich die Athleten für die IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaften qualifizieren. Für die IRONMAN Weltmeisterschaften auf Hawaii stehen weltweit 40 Qualifikationsbewerbe zur Auswahl.

IRONMAN Zeit ist Jederzeit

In jedem Monat im Jahr können Athleten bei zumindest einem IRONMAN Bewerb an den Start gehen. Während es im Februar nur einen Bewerb gibt, werden im August ganze 22 Bewerbe ausgetragen.

1,5 mal um die Welt

Bei IRONMAN Bewerben legen die Athleten 155,8 Kilometer im Wasser zurück, sie fahren 7.380 Kilometer auf dem Rad und Laufen 1.730,2 Kilometer. Das ergibt insgesamt eine Distanz von 9.266 Kilometern.

Bei IRONMAN 70.3 Bewerben umspannt die Serie insgesamt 159,6 Kilometer Schwimmen, 7.560 Kilometer Rad fahren und 1.772,4 Kilometer Laufen. Das ergibt eine gesamte Wettkampfdistanz von 9.492 Kilometern.

Zum Vergleich, der Erdumfang beträgt im Mittel 12.742 Kilometer. IRONMAN und IRONMAN 70.3 bieten gemeinsam das 1,47 fache des Erdumfanges an Wettkampfkilometern an.

Kommentare

Schlagworte
TVB Klagenfurt

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X