TVB Klagenfurt
Material

Race Laces

Nie wieder lästiges schnüren!  Schnellschnürsysteme wie beispielsweise Race Laces sind bei Duathlon- oder Triathlonveranstaltungen nicht mehr wegzudenken. Die 4. Disziplin sollte von Athleten nicht vernachlässigt werden. Schon in der Wechselzone können Plätze gut gemacht oder verloren werden. Elastische Schuhbänder unterstützen einen raschen Wechsel vom Rad auf die Laufstrecke da man sich das zubinden der Schuhbänder erspart und trotzdem einen stabilen Halt im Schuh hat.

Wie werden die Race Laces an den Schuhen angebracht?

  • Schnellverschluss von den Race-Laces entfernen.
  • Schuhe mit den Race-Laces wie bei herkömmlichen Schnürsenkeln schnüren. Achtung: Die Gummibänder der Race-Laces sind elastisch und daher kürzer als herkömmliche Schnürsenkel.
  • Den Verschlusskopf des Stoppers drücken und die Enden des Gummibands durch die beiden Öffnungen führen.
  • Der Schnellverschluss läßt sich nun durch Drücken des Verschlusskopfes hin und her bewegen. Den Verschluss in die Position bringen, welche den Schuh sicher und komfortabel am Fuß hält.
  • In dieser gewünschten Position nun beide Bandenden zusammen direkt hinter dem Schnellverschluss verknoten.
  • Der Knoten garantiert einen dauerhaft perfekten Sitz des Schuhs.

Beim Test der Race Laces im Koppeltraining zeigte sich ein schneller Wechsel aufgrund der elastischen Schnürsenkel. Während dem Lauf saß der Schuh wie angegossen.

Tipp: Den Knoten der Race Laces anfangs nicht zu fest ziehen, sondern zuvor ein paar Meter laufen, um zu sehen, dass der Schuh auch tatsächlich gut sitzt. Erst wenn ihr euch mit der Schnürung wohl fühlt, den Knoten fest ziehen.

Kommentare

TVB Klagenfurt

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X