TVB Klagenfurt
Triathlon Szene Österreich

Race Across America-Sieger Christoph Strasser startet beim IRONMAN Austria!

Dass er hart im Nehmen ist, muss Christoph Strasser nicht mehr beweisen: Drei Mal hat der gebürtige Steirer das „Race Across America“ gewonnen. Der Bewerb zählt zu den härtesten Radrennen der Welt: Über 4800 Kilometer und 52.000 Höhenmeter geht es von der Westküste der USA an die Ostküste. Mit sieben Tagen, 15 Stunden und 56 Minuten hält Strasser gleich auch den aktuellen Streckenrekord.

Potenzielle Schwimmer und Läufer konnten sich auf der IRONMAN Austria Webseite bewerben. Weit über 100 Sportler meldeten sich an und wollten als Staffelteilnehmer an der Seite Strassers das Rennen bestreiten. 

Derzeit kämpfen die von einer Jury ausgewählten sechs Kandidaten, jeweils drei Schwimmer und drei Läufer, per Facebook-Abstimmung darum, einen der begehrten Staffelplätzen zu ergattern. Die Facebook-Seite des IRONMAN Austria findet sich unter www.facebook.com/ironmanaustria

Abgestimmt werden kann noch bis zum 18. April. Die Athleten mit den meisten Likes bekommen die einmalige Chance, am 26. Juni mit einem der weltbesten Extremradfahrer den IRONMAN-Bewerb in Klagenfurt zu bestreiten. 

„Habe Respekt“

Auch für Strasser ist es eine spannende Erfahrung mit zwei unbekannten Staffelpartnern in das Abenteuer IRONMAN Austria zu starten: „Ich habe keine Ahnung, was als Endzeit realistisch ist. Auch wenn es natürlich nicht fair ist, uns mit den Einzelstartern zu vergleichen, ein Platz unter den Top 10 sollte eigentlich drin sein. Ich habe allerdings einen ordentlichen Respekt vor dem Rennen, die Profis gehen auf der Radstrecke ein enorm hohes Tempo.“

Der Rad-Streckenrekord des IRONMAN Austria liegt aktuell bei 4:10 Stunden. „Natürlich wäre es lässig, so eine Marke zu unterbieten, aber das wird ein schönes Stück Arbeit. Ich kann zwar ein gutes Tempo sehr lange halten, aber das ist schon eine ordentlich Vorgabe“, sagt Strasser mit einem Lachen.  

Kommentare

Schlagworte
TVB Klagenfurt

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X