Challenge Forte Village
Home / Ernährung / Pro Michi Weiss verrät seine IRONMAN Ernährungsstrategie
Ekoi
Michi Weiss beim Training in den Bergen| Photo: privat

Pro Michi Weiss verrät seine IRONMAN Ernährungsstrategie

Michi Weiss zählt zu den wenigen Österreichischen Triathleten, die sich über das Kona Pro Ranking bereits mehrmals zur IRONMAN World Championship qualifizieren konnte. Er verrät trinews.at seine Ernährungsstrategie für IRONMAN Bewerbe.

Abendessen

Das Abendessen absolviere ich früher als sonst und eher leicht verdaulich. Trotzdem ein kleines Stück Fleisch wie Steak muss sein. Besonders Wert lege ich auf gutes, kaltes Bier. Zwei davon brauche ich für die Nerven zum Entspannen.

Frühstück

Nach dem Aufstehen: Cornflakes mit Milch, Honig und Banane. Etwas Kaffee, jedoch deutlich weniger als sonst (ich trinke normal sehr viel Kaffee).

60 Minuten vor dem Start:  Keine fester Ernährung mehr. Ich trinke jedoch 1-2 Trinkflaschen- ca. 1 Liter- GQ-6 3:2:1 hydration base. Die Startflasche hat „Re-Ful Energy“ dazu gemischt, also etwas Koffein.

Während dem Wettkampf

Am Rad ausschließlich GQ-6, welches sehr viel Natrium und BCAAs beinhaltet. Das heißt ich habe alles konzentriert mit am Rad und nehme nur Wasser an. Ich vertrage ca. 90g Kohlenhydrate pro Stunde. Eventuell esse ich auch 1-2 Riegel der Abwechslung wegen. Beim Laufen habe ich ein paar Gel mit, aber nehme bei jeder Labestation Sportgetränk, bzw. in der zweiten Hälfte auch Cola an.

Nach dem Wettkampf

Auf einen guten Burger mit Pommes. Oder Pizza, wenn ich in Europa bin. Mit dem Bier muss ich wegen der Verdauung leider immer bis auf den Tag nach dem Wettkampf warten…Das trifft sich jedoch gut mit der „after race party“!

Challenge Forte Village

Über Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Check Also

Das Profi Starterfeld bei den IRONMAN 70.3 World Championship 2017

Holly Lawrence (GBR) ist die amtierende IRONMAN 70.3 Weltmeisterin aus dem Jahr 2016 und wird …

X
X