Freitag, November 22, 2019
Start IRONMAN Hawaii IRONMAN Hawaii 2019 Premierensieg für Anne Haug bei der IRONMAN World Championship

Premierensieg für Anne Haug bei der IRONMAN World Championship

„Ich werde sie jagen,“ das war das Motto von Lucy Charles während dem Schwimmen. Gemeint waren nicht ihre weiblichen Mitstreiterinnen, sondern vielmehr die Profi Männer, die fünf Minuten eher gestartet waren. Und sie pflügte gemeinsam mit Laura Brandon durch das Feld. Die beiden Damen kamen mit fast fünf Minuten Vorsprung auf die Verfolgergruppe um Sarah True, Anne Haug und Daniela Ryf aus dem Wasser.

Bereits nach wenigen Kilometern auf der Radstrecke hatte Sarah True einen Reifendefekt. Mit knapp 15 Minuten Rückstand nahm sie danach die Verfolgung von Charles und Brandon auf, die an der Spitze für das Tempo sorgten. Rasch stellte sich heraus, dass Charles die Beine des Tages hatte. Die Britin baute konstant ihren Vorsprung aus und hatte in Hawi über sechs Minuten Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen. Ein großes Fragezeichen stand über Daniela Ryf. Die vierfache IRONMAN Hawaii Siegerin verlor auf den ersten 100 Kilometer knapp zehn Minuten auf Charles und konnte auch den beiden Deutschen Athletinnen Daniela Bleymehl und Laura Philipp nicht folgen.

Bis in die zweite Wechselzone baute Lucy Charles ihren Vorsprung auf über acht Minuten aus. Daniela Bleymehl, Anne Haug und Laura Philipp fuhren mit der ersten Verfolgergruppe in die zweite Wechselzone. Die schnellste Radzeit fuhr Laura Philipp mit 4:45:04 Stunden. Mit 12:45 Minuten Rückstand ging Daniela Ryf auf den abschließenden Marathon. Während Ryf auf der Laufstrecke weiter an Zeit verlor, machte Anne Haug Zeit auf Lucy Charles gut. Auf den ersten sieben Kilometern holte sie über eine Minute auf Lucy Charles auf und das Tempo sollte sie fortsetzen. Im Energy Lab überholte die Deutsche Anne Haug Lucy Charles und setzte sich an der Spitze fest. Diesen Premieren-Sieg ließ sich Haug nicht mehr nehmen. Haug gewann vor Lucy Charles und Sarah Crowles aus Australien.

Die IRONMAN World Championship im Liveticker gibt es hier nachzulesen.

- Produkthinweis -
Stefan Leitner
Stefan Leitnerhttps://www.trinews.at
Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.
6,845FansGefällt mir
1,154FollowerFolgen
169FollowerFolgen
404AbonnentenAbonnieren
X
X
X