Im Rahmen der Kick Off Pressekonferenz haben die Veranstalter die ersten Namen des Profi Starterfeldes bekannt gegeben.
Bei den Damen führt das Feld die dreimalige IRONMAN 70.3 St. Pölten Siegerin Laura Philipp an. Die Deutsche Philipp trifft mit Helle Frederiksen auf die Vorjahreszweite in Niederösterreichs Landeshauptstadt und möchte heuer erstmalig in St. Pölten gewinnen. Weitere Favoritinnen sind die Schwedin Sara Svensk und die Amerikanerin Amber Ferreira.
Bei den Herren führt das Feld der mehrmalige IRONMAN und IRONMAN 70.3 Sieger Michael Weiss an. Der Vorjahressieger trifft auf den Schweden Jesper Svensson und den Schweizer Ronnie Schildknecht. Svensson gewann im Vorjahr den IRONMAN Barcelona und ist wie Weiss bereits für die IRONMAN World Championship auf Hawaii qualifiziert. Paul Reitmayr wird in St. Pölten sein erstes Saisonhighlight am Weg zum IRONMAN Austria feiern.
Interessant auch das erstmals seit Jahren wieder ausverkaufte Age Group Starterfeld. Unter ihnen wird auch ein aktuelle internationale Wintersport-Ausnahmeathletin am Start stehen. 22 Weltcuppodestplätze im Alpinen Skisport. 8 Weltcupsiege. 4 Weltmeisterschaftspodestplätze. 1 Weltmeistertitel! Die Karriere der slowakischen Skirennläuferin Petra Vlhová zeigt steil bergauf.
Vlhová wird vom Italiener Livio Magoni trainiert, der früher in Diensten von Tina Maze stand. Er hat sie nicht nur skitechnisch weitergebracht. “Er hat mir zu einer anderen Mentalität verholfen. Mein Selbstbewusstsein ist heute ungleich ausgeprägter als früher.” Und er geht auch neue Wege mit Vlhová. Im Mai werden die Beiden gemeinsam beim IRONMAN 70.3 St. Pölten an der Startlinie stehen. “Ein Abenteuer,” wie Magoni meint.
Die 23jährige Slalom und Riesenslalom Fahrerin geht als Age Group Athletin gemeinsam mit über 2.000 Athleten ins Wasser!