TVB Klagenfurt
Triathlon Szene Österreich

Perterer holt Top 20 Platz in Hamburg

Bis auf wenige Ausnahmen standen heute beim fünften WM-Serienrennen der Saison die weltbesten Triathleten in Hamburg an der Startlinie. 
Perterer holt Top 20-Platz
Bei 19° C Wassertemperatur und 17° C Außentemperatur eröffneten die Damen das fünfte WM-Serienrennen der Saison in Hamburg. Nach dem Schwimmen konnte sich die Kärntnerin Lisa Perterer in der Hauptgruppe des Feldes wiederfinden. Vom Feld absetzen konnte sich die amtierende Weltmeisterin Flora Duffy, gefolgt von Kirstin Kasper (USA) und Jessica Learmonth (GBR). Die Radstrecke in Hamburg ist flach, teilweise eng und durch viele Richtungswechsel und damit verbundene Antritte sehr kräfteraubend.
In der dritten von sechs Radrunden konnte die zweite Österreicherin im Feld, Sara Vilic, auf die Hauptgruppe aufschließen. Nach der Durchfahrt durch die Wechselzone kamen Cassandre Beaugrand (FRA) und Juri Ide (JPN) im Hauptfeld unverschuldet zu Sturz. Perterer und Vilic konnten die Stelle aber zuvor passieren und das Rennen in der Hauptgruppe fortsetzen.
An der Spitze setzte sich Duffy von ihren beiden Verfolgerinnen ab und wechselte mit über 40 Sekunden Vorsprung auf die Laufstrecke. Ungefährdet holte sie ihren ersten WM-Seriensieg auf der Sprintdistanz. Als beste Österreicherin überquerte Lisa Perterer auf Rang 18 die Ziellinie. Sara Vilic erreichte den 24. Platz.
ITU WM-Serie Hamburg (GER), Elite Damen
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 21 km Radfahren, 5 km Laufen)
1. Flora Duffy (BER), 59:00 min
2. Ashleigh Gentle (AUS), 59:31 min
3. Laura Lindemann (GER), 59:41 min
18. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K), 1:00:41 h
24. Sara Vilic (Schwimmaktivclub Klagenfurt, K), 1:01:25 h
DNF Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W)

Kommentare

Schlagworte
TVB Klagenfurt

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X