Ekoi
Triathlon Szene Österreich

Olympischer Triathlon der Herren live im TV

„Ein Wunder eingepackt in ganz viel harter Arbeit“ so nennt Thomas Springer seinen Start bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro.

Am kommenden Donnerstag, 18. August, um 16:00 Uhr (MESZ, 11:00 Uhr Ortszeit) wird Thomas Springer als einziger Österreicher beim olympischen Herrentriathlon in Rio de Janeiro (BRA) für Österreich an den Start gehen. Für den 31-Jährigen geht mit dem Olympiastart nach einem Oberschenkelhalsbruch 2010 ein Traum in Erfüllung: „2000 in Sidney, 2004 in Athen, 2008 in Peking: Ich habe alle Triathlon-Rennen bei Olympia live im TV verfolgt. 2012 in London hätte ich dabei sein können, aber nach meinem Oberschenkelhalsbruch rückte Olympia für mich in ungreifbare Ferne. Keinen einzigen olympischen Bewerb konnte ich mir damals anschauen. Drei Jahre keine Starts, der langwierige Kampf gegen die Verletzungsfolgen, zurück in die Weltelite und in diesem Jahr die Olympia-Qualifikation“

Mit Startnummer 3 wird der in Göming bei Salzburg lebende Athlet gegen die Besten im Triathlonsport antreten. Springer über sein Ziel: Am „Tag X“ ist alles möglich und ich versuche die beste Platzierung, die ein Österreicher je hatte, zu erreichen (Anm.: derzeit Platz 29, Johannes Enzenhofer, Sydney 2000). Möglich ist aber ein Platz in den Top 15!“ Seit Freitag befindet er sich nun in Rio um sich optimal auf das Rennen vorbereiten zu können: „Ich bin gerade sehr glücklich. Ich will das Rennen genießen. Aber ich werde Meter für Meter, Sekunde für Sekunde alles geben und mich so quälen, wie ich es all die Jahre auf meinem Weg getan habe – wahrscheinlich sogar noch ein bisschen mehr“, sagt der Olympionike.

Triathlon im TV

ORF 1 wird den Olympischen Triathlon teilweise live übertragen. Ebenfalls ausschnittsweise wird die ARD den Bewerb übertragen.

Den ganzen Bewerb live übertragen wird die ARD im Livestream im Internet, abrufbar unter rio.sportschau.de.

2016 Olympische Spiele, Rio de Janeiro (BRA), Elite Herren

Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen)

ÖTRV-Starter

Thomas Springer (Union LTU Linz, OÖ), Startnummer 3

Startzeit, 18. August 2016

16:00 Uhr (MESZ, 11:00 Uhr Ortszeit) Elite Herren

Kommentare

Schlagworte
Ekoi

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X