Challenge Forte Village
Triathlon Szene Österreich

Olympia Showdown in Madrid

Die zehnte Aufläge eines ITU Bewerbes in Madrid geht am kommenden Wochenende über die Bühne. Der Fokus der Athleten liegt nicht so sehr auf der Weltrangliste, als auf der Olympia Qualifikation und der optimalen Vorbereitung auf die Bewerbe im August.

Lisa Perterer hat als einzige Österreicherin noch Chancen, sich zu qualifizieren. Derzeit liegt sie auf einem Olmympia Quotenplatz über das „New Flag“ Kontingent. Diesen Platz gilt es nun zu verteidigen, und die Chance nutzt sie in Madrid.

Favoritin ist Andrea Hewitt. Hewitt“s Serie ist beeindruckend. Seit London 2011 stand Andrea Hewitt bei allen Bewerben auf dem Podium. 2011 belegte sie in der Olympiastadt Rang 6. Die Schweizerin Nicola Spirig startete stark in das Olympia Jahr und möchte mit einem tollen Ergebnis in Madrid ihre direkte Vorbereitung abschliessen.

Bei den Männern wird Andreas Giglmayr vor dem Liveticker die Ergebnisse seiner direkten Konkurrenten verfolgen. Giglmayr ist in Madrid nicht am Start, hat aber einen Punktepolster auf seine Verfolger. In der Geschichte der „World Triathlon Serie“ wird es heuer einen neuen Sieger in Madrid geben. Der bisherige Dominator Alistair Brownlee lässt den Bewerb mit dem Fokus auf London aus. Dafür kann sein Bruder Jonathan Brownlee in seine Rolle schlüpfen und den vierten Sieg in Folge für die Familie holen.

Der Schweizer Sven Riederer, die Russen Alexander Bryukhankov und Dmitry Polyanksy, sowie die beiden Franzosen David Hauss und Laurent Vidal sind die weiteren Favoriten im Kampf um eine Podiumsplatzierung.

Die Augen sind allerdings mehr auf die Olympiaqualifikation gerichtet, als auf die Sieger. Spätestens nach dem Wettkampf stehen die Starter bei den Olympischen Spielen 2012 in London fest. Und dann geht es für die Athleten darum, sich zu erholen und die Vorbereitung neu auszurichten.

Kommentare

Schlagworte
Challenge Forte Village

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X