Beim Weltcupauftakt in Mooloolaba (AUS) im Herzen der Sunshine Coast werden sich Lisa Perterer, Sara Vilic, Julia Hauser, Thomas Springer, Alois Knabl und Lukas Hollaus, der nach seinem Radsturz wieder fit ist, wie auch letzte Woche mit der Weltelite messen.
Die Zielsetzung muss ganz klar die Bestätigung des guten Ergebnisses beim WM-Auftakt sein. Der gewonnene Zielsprint von Sara Vilic hat der Kärtnerin natürlich viel Selbstvertrauen und Motivation gebracht.
„2 Runden vor dem Zieleinlauf hätte ich mir noch nicht gedacht, dass ich den Zielsprint so anziehen kann. Ich habe die Chance gesehen und mein Herz in die Hand genommen. Als ich dann gemerkt habe, dass ich den Zielsprint gewinne – war das ein unbeschreiblich cooles Gefühl!“
Der Druck der Olympia-Qualifikation ist mit diesem Top-Ergebnis bei Viliv ebenfalls weggefallen und so kann Sara die Wettkampf- und Trainingsplanung zu 100% auf die Olympischen Spiele in Rio abstimmen.
Die Anreise an die Sunshine Coast war etwas anstrengend aber mit dem Hochgefühl des sehr guten WM-Auftaktes natürlich kein Problem. Das Team-Quartier liegt in Buddina etwa zehn Minuten von Mooloolaba entfernt
“Ich weiß nicht, was mich erwartet, denn ich starte hier zum ersten Mal«, sagt der 31-Jährige Thomas Springer. »Aber ich habe in Abu Dhabi Selbstvertrauen getankt.«
2016 ITU Weltcup Mooloolaba (AUS)
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)
Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K), Startnummer 9
Sara Vilic (Schwimmaktivclub Klagenfurt, K), Startnummer 18
Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W), Startnummer 34
Thomas Springer (Union LTU Linz, OÖ), Startnummer 27
Alois Knabl (Raika Tri Telfs, T), Startnummer 28
Lukas Hollaus (TV Zell/See, S), Startnummer 34