Mittwoch, Januar 22, 2020
Start Triathlon Szene Triathlon Szene Österreich Österreich im Age Group Medaillenspiegel auf Rang 6

Österreich im Age Group Medaillenspiegel auf Rang 6

Challenge Wanaka 2020

11 internationale Age Group Meisterschaftsbewerbe gab es im Jahr 2017 in Europa. Nach 11 Rennen sieht der Medaillenspiegel wie folgt aus:

Nationality GOLD SILVER BRONZE
Great Britain 73 72 62
Germany 42 39 34
Denmark 23 17 7
Spain 22 17 20
France 16 6 5
Austria 9 8 6
Belgium 9 8 5
Estonia 8 1
Russia 6 2 3
Netherlands 5 9 12
Italy 5 5 6
Latvia 5
Romania 4 6 3
Switzerland 3 4 5
Sweden 3
Czech Republic 2 1 2
Greece 2
Norway 1 3
Slovakia 1 2 4
Finland 1 2
Ireland 1 1 2
Luxembourg 1 1
Moldova 1 1
Hungary 1
Israel 1
ITU 1
Lithuania 1 1
Poland 1 1
Slovenia 1
Malta 2
Cyprus 1
Serbia 1
Ukraine 1

Die Briten scheinen dabei unangefochten auf Rang Eins auf. Neben der Dominanz über die Sprint- und Olympische Distanz zeigen sie im Wintertriathlon, über die Mitteldistanz und im Crosstriathlon allerdings noch Potential nach oben. Das Britische Erfolgsmodell wird vermehrt auch in anderen Europäischen Ländern umgesetzt. Vorreiter in diesem Bereich ist auch der Österreichische Triathlon Verband, der mit der Organisation von Europameisterschaften ein neues Qualitätslevel für Meisterschaftsbewerbe vorgelegt hat. Für die Europameisterschaft über die Olympische Distanz in Tartu bieten wir wieder ein Österreicher Haus an, um das Teamgefüge zu stärken.

Mit neun Goldmedaillen, acht Silbermedaillen und sechs Bronzemedaillen platzierte sich Österreich auf dem ausgezeichneten sechsten Platz im Medaillenspiegel.

Ein Blick in die Startlisten offenbart, dass die Austragung einer Meisterschaft zahlreiche nationale Athleten an den Start bewegt. Das muss allerdings nicht unbedingt heissen, dass die Heim-Nation auch zahlreiche Medaillen gewinnt.

- Produkthinweis -
Challenge Wanaka 2020

Hole dir unseren Newsletter

Bleibe immer up-to-date mit dem Trinews Newsletter.

Stefan Leitner
Stefan Leitnerhttps://www.trinews.at
Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.
6,848FansGefällt mir
1,200FollowerFolgen
2FollowerFolgen
170FollowerFolgen
449AbonnentenAbonnieren
X
X