Ekoi
Triathlon Szene Österreich

Niederreiter siegt in Braunau

Perfekt organisiert wurde der Bewerb von Klaus Wesp und seinem Team. Am Vortag fanden die Aufbauarbeiten bei 5 Grad und strömenden Regen statt. Nichtsdestotrotz war das Team rund um Klaus Wesp auch heute wieder tatkräftig im Einsatz, um den Athleten einen bestmöglichen Wettkampf ermöglichen zu können.

Es kommt nicht oft vor, dass im Freibad von Braunau mit Neoprenanzug geschwommen werden darf. Am Sonntag war es soweit. Aufgrund der Lufttemperatur durften die Athleten wahlweise mit oder ohne Neoprenanzug starten. Während die Elite Herren durchgehend auf den Neoprenanzug setzten, war der schwarze Kälteschutz ansonsten nur sehr selten im Einsatz.

Gestartet wurde im 50 Meter Becken in Wellen. Maximal 5 Athleten pro Bahn – bei 8 zur Verfügung stehenden Bahnen – liessen das Freibad trotz der kühlen Aussentemperatur kochen.

Bei den Herren war es der Deutsche Samuel Grill, der mit fünf Sekunden Vorsprung auf Daniel Niederreiter aus dem Wasser stieg. Niederreiter entschied sich erst kurzfristig für einen Start in Braunau. Aber es dauerte nicht lange, bis Niederreiter die Führung übernahm und auf der kupierten 29 Kilometer Radstrecke langsam ausbaute. In der zweiten Wechselzone betrug die Führung komfortable 60 Sekunden. Nach 1:10:51 Stunden gewann Niederreiter mit gut 30 Sekunden Vorsprung auf Samuel Grill und Rainer Prüller.

Bei den Damen war es Laura Karnouschek die als erste aus dem Wasser stieg. Sie wurde auf der Radstrecke allerdings von Doro Karbach gestellt und beide kamen mit nur wenigen Sekunden Abstand in die zweite Wechselzone. Karbach ging als Führende auf die abschliessende Laufstrecke, konnte allerdings der jungen Karnouschek nichts mehr entgegensetzen. Karnouschek flog ihrem ersten Sieg in Braunau entgegen und jubelte nach 1:22:53 Stunden. Rang zwei ging an Doro Karbach vor Sigrid Herndler.

Photos gibt es bereits hier online.

Kommentare

Schlagworte
Challenge Forte Village

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X