Challenge Forte Village
Triathlon Szene Weltweit

Neuer IRONMAN Bewerb in den Niederlanden

Maastricht, eine lebens- und liebenswerte Stadt mit 120.000 Einwohnern, wurde weltweit durch die Verträge von Maastricht bekannt, die die Grundlage für die heutige Europäische Union schufen. Gleichzeitig hat sich die Stadt in den vergangenen Jahrzehnten auch den Ruf als Rad-Mekka erworben. Kein Zufall also, dass im Jahr 2012 in Maastricht und den umliegenden Gemeinden Sittard-Geleen und Valkenburg aan de Geul, die UCI Road World Championship abgehalten wurde.

Die Strecke des IRONMAN Maastricht-Limburg führt durch die wunderschöne Landschaft der Provinz Limburg und endet im Stadtzentrum von Maastricht. Der 3,8 Kilometer lange Schwimmkurs führt durch den Fluß Maas, gefolgt von einer abwechslungsreichen 180,2 Kilometer langen Radstrecke und einem Marathon rund um Maastricht und die „Sports Zone“ von Sittard-Geleen.

„Wir freuen uns unglaublich, dass wir ein IRONMAN-Rennen in Limburg abhalten können. Die Region um Maastricht und IRONMAN – das ist einfach eine perfekte Partnerschaft. Wir erwarten ein Rennen, das sowohl Profis als auch Age-Group-Athleten fordert“, sagt Thomas Dieckhoff, CEO IRONMAN Europe, Middle East and Africa. „Maastricht hat eine lange Geschichte im Radsport – das Amstel Gold Race ist nur ein weiterer Beweis dafür – und Limburg bietet alles, was sich ein Triathlet wünschen kann. Der Schwimmkurs ist nahe an den Fans, die Infrastruktur ist insgesamt perfekt und die Radstrecke führt über den berühmten Cauberg, der bereits Teil von fünf Rad-Weltmeisterschaften war.“

Der IRONMAN Maastricht-Limburg hat den Anspruch, ein wahres Sport-Festival zu werden, das auch einen Iron Girl®-Bewerb, sowie ein IRONKIDS®-Rennen, Sport-Seminar und Podiumsdiskussionen im Sportzentrum der Stadt Sittard beinhaltet. Naturgemäß sollen Schulen und Vereine aus der Umgebung in die Sportwoche eingebunden werden.

Kommentare

Schlagworte
Ekoi

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X