TVB Klagenfurt
Triathlon Szene Weltweit

Keine IRONMAN 70.3 Europameisterschaften in Wiesbaden 2017

Die zehnte Sparkassen Finanzgruppe IRONMAN 70.3 European Championship war vorerst ein glanzvoller Schlusspunkt, denn das Rennen wird 2017 nicht stattfinden. Darauf haben sich Vertreter der Landeshauptstadt Wiesbaden und von IRONMAN geeinigt. 

„Ich kann mich eigentlich nur bedanken. Die politischen Vertreter der Landeshauptstadt haben alles dafür getan, damit dieses Rennen ein Erfolg wird und bleiben kann. Der Abschied schmerzt nach einem so erfolgreichen Rennen in diesem Jahr natürlich besonders. Wir haben von unseren Athleten das beste Feedback in der zehnjährigen Geschichte der Veranstaltung erhalten. Die Stadt war voll, es war ein Triathlon-Fest“, sagt Björn Steinmetz, Geschäftsführer der IRONMAN Germany GmbH.

Vor allem Probleme mit der Schwimmstrecke sind es, die eine kreative Pause erfordern.

„Wir haben mehrere Möglichkeiten geprüft – unter anderem Raunheim, den Main vor Rüsselsheim und den Rhein vor Mainz und Wiesbaden – keine hat sich als logistisch geeignet oder genehmigungsfähig erwiesen. Das soll aber nicht als Kritik zu verstehen sein. Im Gegenteil: Die Behörden haben streng geprüft und waren dabei äußerst kooperativ. Auch dafür möchte ich mich bedanken“, fügt Steinmetz hinzu.

Auch Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich bedauert das Ende des IRONMAN 70.3 in der Landeshauptstadt, sieht aber natürlich ein, dass es ohne passende Schwimmstrecke keinen IRONMAN geben kann: „Für Wiesbaden geht somit ein sportliches Leuchtturmprojekt und ein Highlight für Profis wie Amateure zu Ende. Ich selbst habe mich – im Gespräch mit der Regierungspräsidentin und auch mittels mehrerer Kontakte bei Ministerien – kontinuierlich für den Verbleib des Wettbewerbs in Wiesbaden eingesetzt, am Ende leider erfolglos. Aber wenn die übergeordneten Behörden die unterschiedlichen Schwimmstrecken nicht genehmigen können, dann muss ich das – genau wie der Veranstalter – bedauernd zur Kenntnis nehmen.“

Damit veranstaltet IRONMAN aktuell drei Rennen in Deutschland: die  IRONMAN European Championship in Frankfurt (9.7.2017), den IRONMAN 70.3 Kraichgau  (11.6.2017) und den IRONMAN 70.3 Rügen (11.9.2017).

Welches Rennen 2017 die IRONMAN 70.3 European Championship ausrichten wird, ist aktuell Gegenstand eines internen Vergabeprozesses und wird in Kürze bekannt gegeben.

Kommentare

Schlagworte
TVB Klagenfurt

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X