trinews.at
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
trinews.at
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Triathlon Szene Triathlon Szene Österreich

Ironman-Rekordzeit für Paratriathlet Frühwirt

Stefan Leitner von Stefan Leitner
20. Mai 2012
in Triathlon Szene Österreich
Reading Time:2 mins read
0 0
0
Ironman-Rekordzeit für Paratriathlet Frühwirt
0
geteilt
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenÜber Whatsapp teilen

Der Steirer benötigte für die 3,8 km Schwimmen (1:02:59 Stunden), 180 km auf dem Handbike (mit 2.550 Höhenmetern/8:12:14) und die abschließenden 42,2 km im Rennrollstuhl (1:58:20) 11:22:49 Stunden.

Damit blieb er sagenhafte 2:46 Stunden unter der bisherigen Bestmarke des niederländischen Ex-Weltmeisters Marc Herremans aus Belgien.

„Der Wettkampf war unglaublich hart und Marc ist ja kein Nobody, sicher war ich auch auf Hawaii schon 41min schneller als er, aber 2h46min!? GENIAL!

Der Schwimmstart war ganz OK und auf den ersten 800 Metern gab es die übliche Rauferei, dieses Mal hab ich mehr eingesteckt als ausgeteilt. Danach konnte ich aber einen sehr guten Rhythmus finden. Eine Schwimmzeit von 1h02min (mit Einstieg in den Rolli und Anfahrt – wahrscheinlich reine Schwimmzeit unter 1h!) ist bei dem Wellengang und einem 2 mal zu schwimmenden Rundkurs im offenen Meer, für mich fantastisch (späterer Sieger 54min – sprich praktisch in der 2. Spitzengruppe). Wahrscheinlich Bestzeit, innerhalb eines Ironman-Bewerbes. Danke an Karl Schweiger für das Schwimmtraining und an Camaro für den neuen Anzug, der ist genial.

Bei der sehr langen Anfahrt zur ersten Wechselzone, im Sand war nur eine schmale Matte verlegt, hat es 2 mal die Vorderräder des Rollstuhls gefangen und uns überschlagen. Einmal mich, den Rollstuhl und meinen Helfer und einmal nur mich, weil mein Helfer den Rollstuhl festgehalten hat. Das Handbiken war brutal hart, ich hatte immer Druck auf der Kurbel, bergauf wie bergab dazu noch ein Mix aus sehr heiß, sehr windig und sehr schlechten Straßen. Es war zum Glück nicht immer sehr heiß. Ich hatte auch wieder Gefühlsschwankungen von: glücklichster Mensch auf der Erde bis grundlos Tränen in den Augen. Einmal ist mir die Kette abgesprungen, ich musste mich zwar auf die Straße raussetzen, aber nach 2 Minuten war alles wieder OK. Im Bikeziel, als ich die Zeit sah wurde ich nochmals zusätzlich motiviert und habe beim Rennrollstuhlfahren alles rausgequetscht. Ich konnte nicht immer voll fahren, da die Strecke teilweise eng war und ich auf die Läufer achtgeben musste (Danke an mein spanisches äuferwarnsystem mit Fahrrad) aber es war in Anbetracht auf die teilweise sehr anspruchsvolle Strecke super. Was soll ich noch sagen die Zeit ist GENIAL und ich bin sehr stolz!

Wenn man sich nach 1,5h im Handbike fragt: “Wie soll ich diesen Speed und diese Leistung über die volle Strecke durchhalten!?“ und es dann trotzdem weitere 6,5h tut – DAS ist Ironman und Ironman (Leidensfähigkeit) findet im Kopf statt!!!

Im Ziel hatte ich das positive Gefühl als wäre ein Teil von mir auf der Strecke zurückgeblieben.“ so TiggerTom Thomas Frühwirt.

Tags: Thomas Frühwirth
ShareTweetSend
Plugin Install : Subscribe Push Notification need OneSignal plugin to be installed.
Voriger Post

Lisa Perterer siegt in Asien

Nächster Post

update: St. Pölten wird zu St. Ospaly

Stefan Leitner

Stefan Leitner

Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Auch intressant Beiträge

Challenge St. Pölten 2021
Triathlon Szene Österreich

Die Favoriten der Challenge St. Pölten 2025

21. Mai 2025
Lisa Perterer beim IRONMAN Cozumel 2024
Triathlon Szene Österreich

Erneut starke Leistung von Perterer beim Ironman 70.3 Aix-en-Provence

19. Mai 2025
Lukas Hollaus - Challenge St. Pölten 2023
Triathlon Szene Österreich

Triathleten siegen bei Salzburg Marathon

19. Mai 2025
Nächster Post
Filip Ospaly verletzt – Eneko Llanos kommt

update: St. Pölten wird zu St. Ospaly

Harte Konkurrenz beim TriStar Salzkammergut

Harte Konkurrenz beim TriStar Salzkammergut

Bereit für den Open Water Cup im Sommer?

Was verbirgt sich hinter 60seven?

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen

Ticker

Die Favoriten der Challenge St. Pölten 2025

Erneut starke Leistung von Perterer beim Ironman 70.3 Aix-en-Provence

Triathleten siegen bei Salzburg Marathon

Absage des Schönberger 1/8Man 2025

Moto Support Crew: Präzision, Sicherheit und Leidenschaft auf zwei Rädern

Rekordjahr beim Trumer Triathlon

Trinews Logo

Trinews - Österreichs größtes Triathlonmagazin bringt die Österreichische Triathlon-Szene zu dir nach Hause

Recent News

  • Die Favoriten der Challenge St. Pölten 2025 21. Mai 2025
  • Erneut starke Leistung von Perterer beim Ironman 70.3 Aix-en-Provence 19. Mai 2025
  • Triathleten siegen bei Salzburg Marathon 19. Mai 2025
  • Absage des Schönberger 1/8Man 2025 15. Mai 2025
  • Moto Support Crew: Präzision, Sicherheit und Leidenschaft auf zwei Rädern 12. Mai 2025

Kategorien

© Trinews

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shop

© Sport und Event Agentur Leitner - ein Familienunternehmen von Marisa und Stefan Leitner