Ekoi
Triathlon Szene Weltweit

IRONMAN kauft „Triathlete“ Magazin

“Das ist ein weiterer wichtiger Schritt im Wachstum, das IRONMAN in diesem Jahrzehnt erlebt”, sagt Andrew Messick, Chief Executive Officer von IRONMAN. “Der Kauf des weltweit größten Veranstalters von Laufbewerben zeigt, welches Potenzial im Laufsport steckt. Dazu zählt vor allem die Möglichkeit, die erfolgreiche Rock ‘n’ Roll Marathon-Serie auf weitere Märkte rund um die Welt auszudehnen.“

Durch den Kauf wird IRONMAN zum weltweit größten Anbieter von Laufveranstaltungen. Insgesamt werden aktuell 30 hochqualitative Events unter dem Dach von CGI durchgeführt. Dazu gehört vor allem die bekannte Rock ‘n’ Roll Marathon-Serie. Insgesamt nehmen an den Events von CGI jährlich rund 600.000 Athleten teil. IRONMAN veranstaltet aktuell 20 Laufsportevents, zu denen beispielsweise der Standard Chartered Singapore Marathon, der ASB Auckland Marathon, der Marathon Bordeaux und der Across the Bay 10k gehören.

“Unser klares Ziel ist es, Athleten eine einheitliche hohe Qualität bei allen unseren Veranstaltungen zu bieten”, fügt Messick hinzu. “Wir verfügen über jahrelange Erfahrung in der Ausrichtung von Sportevents und freuen uns darüber, dass wir Athleten jetzt vom 5km-Lauf bis zum IRONMAN-Rennen begleiten dürfen.”

Durch den Kauf verfügt IRONMAN über ein weltweit einzigartiges Portfolio an Veranstaltungen und Markenrechten. In den vergangenen Jahren hat sich IRONMAN auch im Radsport etabliert, wie Engagements bei der UCI Velothon Majors Series, sowie beim Absa Cape Epic beweisen.

“Das ist ein unglaublicher Entwicklungsschritt für die Zukunft von CGI und ein großes Investment in den Laufsport”, sagt Josh Furlow, President von CGI. “IRONMAN ist ein imposantes Unternehmen mit einer extrem starken Markenbindung. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Andrew zwei der weltweit größten Veranstalter unter einem Dach zusammenzuführen.”

Seit die Rock ‘n’ Roll Marathon-Serie 1998 aus der Taufe gehoben wurde, hat CGI diese auf 22 Orte in den USA ausgedehnt. Dazu kommen acht internationale Rennen von Großbritannien bis China, die die Serie zur weltweit größten gemacht haben.

Die Rock ‘n’ Roll-Marathons zeichnen sich durch ein einzigartiges Konzept aus, bei dem entlang der Strecke beispielsweise Bands live auftreten und Cheerleader die Athleten anfeuern. Dieses Jahr feiert die Serie mit dem Synchrony Financial Rock ‘n’ Roll San Diego Marathon am 3. und 4. Juni ihren 20. Geburtstag.

Schlagworte
Ekoi

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X