Challenge Forte Village
Home / Triathlon Szene / IRONMAN Hawaii / IRONMAN Hawaii Streckenbeschreibung / IRONMAN Hawaii: Die Schwimmstrecke
Ekoi

IRONMAN Hawaii: Die Schwimmstrecke

Das Schwimmen über 3,86 Kilometer (oder 2,4 Meilen) im Pazifik führt vom Kailua Pier in der Bucht von Kailua-Kona in südlicher Richtung bis zu einem Wendepunkt bei der Hälfte der Strecke und dann wieder zurück zum Startbereich. Die Startlinie selbst ist rund einhundert Meter im Wasser platziert. Geschwommen wird parallel zur Küste. Den Wendepunkt markieren zwei Schiffe, die zu umrunden sind. Wieder am Pier angelangt geht es über eine Treppe und durch Süßwasserduschen hindurch in die Wechselzone.

3,86 Kilometer gilt es bei der IRONMAN World Championship zu schwimmen
3,86 Kilometer gilt es bei der IRONMAN World Championship zu schwimmen

Neoprenanzüge sind auf Hawaii nicht erlaubt, da das Wasser in der Kailua Bay deutlich über dem Limit von 24 °C liegt. Erlaubt sind allerdings die bekannten „Speed Suits“.

Die Schwimmstrecke in Hawaii wird 2:20 Stunden nach dem Rennstart der Altersklassen-Athleten geschlossen.

Challenge Forte Village

Über Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Check Also

Diese 32 Österreicher dürfen sich auf die IRONMAN World Championship 2017 freuen

Der Höhepunkt der Langdistanz Triathlon steigt am 14. Oktober mit den IRONMAN World Championship auf …

X
X