Ekoi
Triathlon Szene Weltweit

IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaften 2016 in Australien

Die Weltmeisterschaft ist der Höhepunkt der globalen IRONMAN 70.3-Saison und krönt damit das Portfolio erfolgreicher IRONMAN 70.3-Rennen in Queensland. Die Vergabe der Weltmeisterschaft an die Region ist das Resultat einer erfolgreichen Partnerschaft zwischen der Regierung von Queensland, dem Sunshine Coast Council und IRONMAN. Die Region gilt bereits jetzt als Magnet für Triathleten aus der ganzen Welt und beheimatet den IRONMAN 70.3 Sunshine Coast, sowie die beiden beliebten Mooloolaba und Noosa Triathlon Festivals. Queensland war bereits Veranstalter von ITU-Rennen und -meisterschaften.
 
Gleichzeitig gilt der Südosten Queenslands als Trainingsbasis für erfolgreiche Triathleten wie die regierende IRONMAN 70.3-Weltmeisterin Melissa Hauschildt, IRONMAN 70.3-Asia Pacific Champion Jan Frodeno, IRONMAN-Weltmeister Pete Jacobs und Caroline Steffen, die ebenfalls bereits bei IRONMAN-Weltmeisterschaften auf dem Podium stand.
 
„Wir freuen uns sehr, die IRONMAN 70.3-Weltmeisterschaft nach Australien bringen zu können“, bekräftigt Andrew Messick, CEO von IRONMAN. „Triathlon wächst in Asien bzw. dem pazifischen Raum extrem schnell und mit der Sunshine Coast und Queensland haben wir zwei sehr große Anker für IRONMAN gesetzt“, sagt Messick, „wir sind uns sicher, dass diese Region ein Weltklasse-Event veranstalten wird, das auf unglaublicher Gastfreundlichkeit basiert.“
 
„Die Region ist bei internationalen Besuchern und Australiern gleichermaßen beliebt. Unglaubliche Strände, großartiges Wetter, Vielfalt in der Natur und natürlich australische Kultur, wunderbares Essen und Weine zum genießen“, betont Jann Stuckley, Tourismusminister der Region Queensland.
 
Die IRONMAN 70.3-Weltmeisterschaft zieht jährlich rund 3000 Athleten in ihren Bann, die sich bei einem der 70 IRONMAN 70.3-Rennen weltweit qualifizieren müssen. Das Rennen um die WM 2016 ist eingebettet in ein einwöchiges Triathlon-Festival, das auch im Jahr der Weltmeisterschaft den IRONMAN 703 Sunshine Coast beinhaltet. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir Triathleten aus der ganzen Welt bei uns begrüßen dürfen und sind uns sicher, ihnen ein unvergessliches Erlebnis bereiten zu können“, sagt Geoff Meyer, CEO von IRONMAN Asia Pacific.
 
The IRONMAN 70.3-WM findet 2014 im kanadischen Mont-Tremblant statt. 2015 ist Zell am See-Kaprun in Österreich Austragungsort.

Kommentare

Schlagworte
Challenge Forte Village

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X