Ekoi
Triathlon Szene Österreich

Internationales Triathlonfest in Piberstein!

Österreich, Slowenien, Deutschland, Niederlande, Spanien, Italien, Ungarn, Bosnien Herzegovina – so international ist der 19. Triathlon Piberstein!

Dabei wird es an der Spitze des Rennens zu einem Generationen-Duell kommen! Mit der Startnummer 1 wird Christoph Schlagbauer (25, RTT Passail), steirische Zukunftshoffnung auf der Langdistanz und Vize-Weltmeister in seiner Altersklasse in Hawaii das Rennen in Angriff nehmen. Seine aktuell starke Form bestätigte er am letzten Wochenende mit Rang 17 bei der Triathlon-EM über die Half-Ironman-Distanz im deutschen Wiesbaden. Exakt 25 Jahre älter (!), aber um nichts schwächer ist Norbert Domnik (50), Triathlon Urgestein und Olympia-Starter von 2004, der heuer schon mit dem Triathlon-EM-Titel über die Kurzdistanz in seiner Altersklasse in Kitzbühel aufzeigen konnte. Ein spannendes Rennen ist auf jeden Fall garantiert! Bei den Damen wird es nach 3 Jahren ein neues Siegergesicht geben, Seriensiegerin und Staatsmeisterin Romana Slavinec ist nämlich zeitgleich beim Europacupbewerb in Tschechien im Einsatz.

Aber beim 19. Triathlon Piberstein geht es aber nicht nur um Zeiten und Platzierungen, sondern vor allem darum Spaß und Freude an dem herrlichen Ausdauerdreikampf zu haben. Gerade deshalb freut es die Veranstalter, dass immer mehr Hobbyathleten aus dem Bezirk sich über die „Sprintdistanz“ von 750m Schwimmen, 23km Radfahren und 5 km Laufen wagen. Und wer sich noch nicht alle 3 Disziplinen allein zutraut, der startet mit 2 Sportsfreunden beim Staffelbewerb, bei dem jeder Sportler eine Disziplin absolviert. Das Schwimmen beim Staffelbewerb ist mit 500m etwas kürzer als beim Sprinttriathlon, gestartet wird 10 Minuten vor dem Hauptbewerb, Damen-, Herren- und Mixed-Staffeln werden getrennt gewertet. Eröffnet wird der sportliche Nachmittag um 12 Uhr mit dem traditionellen Kinderaquathlon, bei dem sich die jüngsten Sportler (von 9 bis 14) über die Distanzen 150m Schwimmen und 2,5km Laufen messen können.

Dass die Freizeitinsel Piberstein ein perfektes Ambiente für diesen Triathlonbewerb bietet, davon kann sich jeder selbst überzeugen! Und wer weiß, vielleicht kommt man ja auf den Geschmack und steht dann 2015 selbst an der Startlinie des 20. Triathlon Piberstein!

Schlagworte
Ekoi

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X