Ekoi
Triathlon Szene Österreich

Herlbauer und Weiss neue Langdistanz Staatsmeister

Herlbauer souveräne Staatsmeisterin

Bei idealen Wetterbedingungen fiel im Strandbad in Klagenfurt heute um 06:40 Uhr der Startschuss zum Ironman Austria Kärnten. Für Österreichs Athleten ging es dabei um den Staatsmeistertitel auf der Langdistanz. Mit einer tollen Schwimmleistung ging Michaela Herlbauer als Zweite auf die 180 km lange Radstrecke. Mit 5:53 Rückstand auf die spätere Siegerin startete sie klar auf Staatsmeisterkurs liegend auf die Marathonstrecke, wo sie ihre österreichischen Konkurrentinnen keine Chance ließ. In einer Zeit von knapp unter neun Stunden lief sie als Gesamtzweite zu ihrem ersten Langdistanz-Staatsmeistertitel. „Es hat einfach alles perfekt geklappt“, so die gebürtige Oberösterreicherin überglücklich im Ziel. Gesamtdritte und Vize-Staatsmeisterin wurde die Steirerin Elisabeth Gruber vor der dreifachen Langdistanz-Staatsmeisterin Michaela Rudolf aus Niederösterreich.

Reitmayr von Weiss abgefangen

Paul Reitmayr der sein Debüt auf der Langdistanz gab, stieg als Fünfter und bester Österreicher aus dem Wörthersee. Von Beginn an setzte er sich gemeinsam mit dem späteren Sieger Marino Vanhoenacker und dem Franzosen Anthony Costes am Rad ab. Vanhoenacker, der auf den letzten 20 Kilometer das Tempo erhöhte, ging mit einem Vorsprung von rund vier Minuten als Erster auf die Laufstrecke. Während Reitmayr auf Rang zwei liegend auf die Laufstrecke ging, stellte Michael Weiss nach einer gewohnt starken Radleistung sein Rad als Vierter mit nur knapp 1:30 min Rückstand in der Wechselzone ab. Es dauerte bis knapp vor der Halbmarathon-Marke, bis Weiss seinen Landsmann überholte. Auf den letzten Kilometern musste Weiss noch den Ukrainer Viktor Zyemtsev und den Italiener Alessandro Degasperi ziehen lassen. Weiss (4. Gesamtrang) sicherte sich aber vor Reitmayr (7. Gesamtrang) und Goll (19. Gesamtrang) seinen insgesamt zweiten Staatsmeistertitel – den ersten auf der Langdistanz. 

 

 

Ergebnis ÖSTM Langdistanz, Klagenfurt, Damen

3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,195 km Laufen

 

1. Michaela Herlbauer (TRI-TEAM Hallein, S), 8:57:23 h

2. Elisabeth Gruber (SU TRI STYRIA, STMK), 9:17:20 h

3. Michaela Rudolf (ASKÖ Sparkasse Hainfeld Triathlon, NÖ), 9:43:59 h

 

Ergebnis ÖSTM Langdistanz, Klagenfurt, Herren

3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,195 km Laufen

 

1. Michael Weiss (Tri Runners Baden, NÖ), 8:14:45 h

2. Paul Reitmayr (Triathlonclub Dornbirn, V), 8:19:52 h

3. Bernhard Goll (Union Sport Linz, OÖ), 8:50:41 h

Kommentare

Schlagworte
Ekoi

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X