Triathlon Szene Österreich

Garnitschnig nachträglich Age Group Sieg zugesprochen

Pech: Der Freund – ein mehrfacher slowenischer Ultradistanz-Champion – war auf der Strecke offenbar eine Spur zu ehrgeizig und gewann auf Anhieb seine Altersklasse und damit auch einen Startplatz für die IRONMAN World Championship auf Hawaii. Er fehlte dann aber bei Preisverleihung und Vergabe des Hawaii-Slots.

Mehrere Athleten meldeten beim IRONMAN-Team Zweifel an: “Auch mir ist das einfach etwas merkwürdig vorgekommen, normalerweiser kennen sich langjährige Athleten untereinander, aber der Name war mir völlig unbekannt“, sagt der 18-fache Klagenfurter WM-Teilnehmer Reinhold Garnitschnig, der hinter dem Slowenen Zweiter wurde.

Was den Verdachtsmoment “etwas” erhärtete: Der angebliche Turbo-Athlet hatte 2012 für den IRONMAN Austria noch über 14 Stunden benötigt, 2013 plötzlich dann nur 9:20 Stunden. Der Fotobeweis – die Athleten werden sowohl beim Einchecken ihrer Fahrräder als auch auf der Strecke mehrfach fotografiert – ließ dann keine Zweifel: Das slowenische Duo gab den Betrug zu.

Beide Sportler werden für ein Jahr von allen IRONMAN-, IRONMAN 70.3 und 5150 Triathlon-Veranstaltungen ausgeschlossen. “So eine Sache ist kein Kavaliersdelikt – nicht nur aus sportlicher, sondern vor allem aus rechtlicher und versicherungstechnischer Sicht“, betont IRONMAN-Renndirektor Erwin Dokter. “Beim nächsten IRONMAN Austria am 29. Juni 2014 werden wir die Identität der Athleten noch genauer kontrollieren und haben dazu bereits Maßnahmen getroffen. Unser oberstes Ziel ist Fairness für alle Teilnehmer“, bekräftigt IRONMAN-Organisatorin Sylvia Frank.

Dem nunmehr rechtmäßigen Altersklassen-Sieger Reinhold Garnitschnig (55) wurde von Dokter und Frank heute der Pokal für den ersten Platz in der Altersklasse M55-59 überreicht. Am 12. Oktober startet Garnitschnig damit erneut als regierender Altersklassen-Champion des IRONMAN Austria in das Abenteuer Hawaii.  

Tags:

Weiterführende Beiträge

ÖTRV Großaufgebot in Tiszaujvaros (Ungarn) im Einsatz
IRONMAN 70.3 Zell am See ändert Startwellen
Menü
X
X
X