Challenge Forte Village
Triathlon Szene Österreich

Faces of IRONMAN Ausstellung in Klagenfurt

Im Rahmen des Ausstellung FACES OF IRONMAN zeigt Meisterfotograf Stephan Mantler knappe, eindrucksvolle Porträts von Triathleten – aufgenommen kurz nachdem sie die Ziellinie überschritten haben, wenn ihnen die Anstrengungen und Emotionen des Rennens noch unmittelbar ins Gesicht geschrieben stehen. Die unverkennbare Mischung aus Freude und Erschöpfung ist in allen Gesichtern zu erkennen, macht keinen Unterschied zwischen routiniertem Profi und Amateur nach dem ersten Bewerb. Sie alle werden in den überlebensgroßen Bildern zu Stars, die sich einer beinahe übermenschlichen Herausforderung gestellt und diese erfolgreich bewältigt haben.

Stephan Mantler hat selbst über zwei Jahrzehnte zahlreiche IRONMAN-Triathlons, 24-Stunden-Radrennen und andere Ausdauerevents erfolgreich bestritten und kann daher die Emotionen, die die Athleten in diesen Momenten erfüllen, sehr gut nachvollziehen. Um diese perfekt ins Bild zu übertragen, hat er über ein Jahr am Konzept und der Realisierung des Projektes gefeilt, zahllose Probeaufnahmen gemacht und ist auch bei Aufnahmetechnik und Endfertigung keine Kompromisse eingegangen.

Die Fotos entstanden in einem direkt im Zielbereich aufgebauten, mobilen Studio mit einer Hasselblad H4D-40 und Lichttechnik von Elinchrom; die Arbeiten wurden in einem renommierten Großlabor im Format 60×80 als Lambda-Prints auf Fuji Crystal Archive Papier ausbelichtet und hinter Acryl kaschiert.

Zwölf Arbeiten werden im Rahmen des IRONMAN Austria Triathlon-Events in Klagenfurt ausgestellt. Von Donnerstag bis Samstag (28.-30.6.) und Montag (2.7.) werden sie im Hauptzelt der Veranstaltung, dem Irondome zu sehen sein. Am Renntag übersiedeln die Bilder in den VIP-Bereich im Zielgelände.

Aufnahmen und Ausstellung in Kooperation mit World Triathlon Corporation / TRIANGLE gmbh, dem Veranstalter des IRONMAN Austria und zahlreicher weiterer IRONMAN, IRONMAN 70.3 und 5150 Triathlon-Events in Europa.

Kommentare

Schlagworte
Challenge Forte Village

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X