Triathlon Szene Weltweit

Erstmals mehr als 3.500 Starter beim IRONMAN 70.3 Mallorca

ALOHA SPORT

Am 10. Mai 2014 findet der vierte Thomas Cook IRONMAN 70.3 auf Mallorca mit einem neuen Teilnehmerrekord statt. 3.500 Einzelstarter und 70 Teams aus insgesamt 68 Nationen sorgen für einen neuen Rekord: Der Thomas Cook IRONMAN 70.3 im kommenden Jahr ist erstmals das weltweit teilnehmerstärkste Rennen der IRONMAN 70.3-Serie. Die Insel Mallorca galt zwar bereits in den vergangenen Jahren als Top-Destination für die internationalen IRONMAN-Athleten, trotzdem überraschte der Ansturm der Sportler selbst die Organisatoren. Rund drei Monate früher als im Vorjahr ist das Rennen, diesmal mit einer höheren Teilnehmerzahl, restlos ausverkauft. Mehr als 1.000 Sportler aus dem Vereinigten Königreich werden erwartet, dahinter folgen in der Nationenstatistik Deutschland (465), Spanien (363), Dänemark (265) und Russland (200).

Wir freuen uns über den Andrang, aber auch über die Herausforderung, erstmals so viele Athleten zu Gast zu haben. Renndirektor Pascal Morillon und sein Team arbeiten bereits seit Monaten daran, den Athleten am 10. Mai 2014 ein hochqualitatives Rennerlebnis und einen fairen und spannenden Wettkampf bieten zu können“, sagt Björn Steinmetz, Deutschland-Chef von IRONMAN, dessen Team auch das Rennen auf Mallorca mitverantwortet. „Die Athleten schätzen den Termin früh in der Saison als Möglichkeit zur Leistungsüberprüfung, naturgemäß das milde Klima und natürlich die perfekte touristische Infrastruktur und Erreichbarkeit. Viele Sportler sehen den Thomas Cook IRONMAN 70.3 aber auch als sonnige Belohnung nach einem langen Trainings-Winter“, betont Steinmetz.

Wettkampfstätte ist, wie in den vergangenen Jahren, Alcudia im Norden der Insel. Die Schwimmstrecke befindet sich direkt am Hafen der Stadt. Die Radstrecke mit anspruchsvollen Anstiegen und Abfahrten führt die Athleten durch eine reizvolle Berglandschaft. Die Laufstrecke ist ein flacher Drei-Runden-Kurs entlang des Strandes von Alcudia. Die Finishline befindet sich am Strand.

Schlagworte
ALOHA SPORT

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen.Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Back to top button
Close
X
X
X