In der Wettkampfsaison 2015 wurden im Triathlon und seinen artverwandten Disziplinen Duathlon, Wintertriathlon, Aquathlon und Crosstriathlon insgesamt acht Staatsmeisterschaften und zwölf Meisterschaftsveranstaltungen ausgetragen.
Insgesamt wurden 16 Staatsmeistertitel und 469 Österreichische Meisterschaftsmedaillen vergeben. Mit fünf Staatsmeistertiteln war das Bundesland Niederösterreich am erfolgreichsten. Im Nachwuchs hatten Athleten aus Tirol und Kärnten mit je zehnmal Gold die Nase vorne.
„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Veranstaltern, den eingesetzten Technischen Delegierten, den ÖTRV-Delegierten und den vielen Sponsoren für die Durchführung und Unterstützung. Wir gratulieren den Staatsmeistern und den Medaillengewinnern der Österreichischen Meisterschaften der abgelaufenen Saison und freuen uns auf spannende Titelkämpfe im Olympiajahr 2016“, so Präsident Walter Zettinig und Generalsekretär Herwig Grabner.
Den Terminplan der Staatsmeisterschaftstermine 2016 gibt es hier.
Österreichische Staatsmeister 2015
Disziplin | Distanz | Staatsmeisterin | Verein | Staatsmeister | Verein |
Wintertriathlon | Kurzdistanz | Romana Slavinec | Kolland Topsport Asics Gaal | Gernot Grillmaier | ATUS Knittelfeld |
Triathlon | Sprintdistanz | Simone Fürnkranz | Top Team Tri Niederösterreich | Lukas Pertl | TRI-TEAM Hallein |
Triathlon | Olympische Distanz | Theresa Moser | RC Figaro Sparkasse Lienz | Alois Knabl | Raika Tri Telfs |
Triathlon | Double Olympic | Simone Fürnkranz | Top Team Tri Niederösterreich | Thomas Steger | pewag racing team |
Triathlon | Cross | Sandra Koblmüller | Haderer Sports Team | Christian Birngruber | PSV Tri-Linz |
Triathlon | Langdistanz | Kamila Polak | Team milliSports | Georg Swoboda | Top Team Tri Niederösterreich |
Duathlon | Kurzdistanz | Sandrina Illes | FREE EAGLE Fun Racing Team | Thomas Rossmann | Kolland Topsport Asics Gaal |
Duathlon | Langdistanz | Victoria Schenk | Sportunion Waidhofen/Ybbs, Sekt. Tri | Stefan Wrzaczek | UTTB |