Close Menu
    What's Hot

    Challenge Family führt Studentenrabatte ein

    23. Oktober 2025

    Hyrox unter dem Dach von World Triathlon

    21. Oktober 2025

    Hamburg ist Austragungsort der World Triathlon Championship Finals 2027

    15. Oktober 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Challenge Family führt Studentenrabatte ein
    • Hyrox unter dem Dach von World Triathlon
    • Hamburg ist Austragungsort der World Triathlon Championship Finals 2027
    • Strava will Garmin-Uhren verbieten lassen: Das steckt hinter dem Streit
    • Die Ergebnisse der Österreicherinnen bei der IRONMAN World Championship 2025
    • Dramatische WM Entscheidung: Perterer sensationell auf Platz 5
    • Live: IRONMAN World Championship Hawaii 2025
    • Trauriges Aus: Der Linztriathlon hört nach 20 Jahren auf
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Material - Die Erfolgsgeschichte hinter der heimischen Marke Skinfit
    Material 3 Mins Read

    Die Erfolgsgeschichte hinter der heimischen Marke Skinfit

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner8. Februar 2015Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Stefan Leitner | trinews.at
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Werner Battisti hatte 1997 den richtigen Riecher und eine große Portion Mut, als er die Firma Skinfit gründete. Wie viele große Unternehmergeschichten beginnt auch jene von Werner Battisti mit einem Lager in der eigenen Garage. In seinem Büro im Dachboden wuchs der Wunsch nach Selbstständigkeit und Werner Battisti kombinierte seine Erfahrung in der Textilbranche mit seiner Liebe zum Ausdauersport und gründete die Marke „skinfit®“. Von Beginn an entwickelte er die Produkte selbst. Ausgereifte Produkte ohne viel Schnick Schnack standen und stehen weiterhin im Mittelpunkt der Produktentwicklung bei Skinfit. Bevor ein Produkt in den Katalog aufgenommen wird, wird er von den zahlreichen Mitarbeitern und Sportlern auf Herz und Nieren geprüft.

    Beim Vertrieb setzt Skinfit auf neue Wege

    Nach wie vor sucht man skinfit® Produkte in großen Sporthäusern vergeblich. Neben dem Preisaufschlag, den Sporthäuser für sich verbuchen hat das für Battisti einen klaren Grund „In der Gründungszeit musste ich neue Wege der Vermarktung gehen. Mit unseren anfänglichen drei Artikeln hätte uns jeder Handel ausgelacht. Also haben wir den direkten Weg zu den Sportlern gesucht. Mit viel persönlichem Engagement wurden Vereine und Turngruppen besucht sowie Lauftreffs abgehalten um Kontakte zu Athleten herzustellen. Bei dieser Form des Vertriebs muss auch das Produkt stimmen, denn ohne Mundpropaganda geht nichts. Mit der Zufriedenheit der Athleten ist auch das Geschäft immer größer geworden.“

    Zum Beispiel über Fitnessstudios und private Unterkünfte wurden Ausstellungsräume geschaffen. Fanden die Produkte entsprechenden Anklang, gründete Skinfit ein Geschäftslokal in der entsprechenden Region. So breitete man sich langsam aber bestätig über ganz Österreich aus.

    2007 erfolgte die Expansion nach Deutschland mit einer eigenen Tochtergesellschaft. Mittlerweile ist man neben Österreich und Deutschland auch in der Schweiz, Liechtenstein, Belgien, Italien, Frankreich sowie in Übersee in den USA und Australien vertreten. Auf der prestigeträchtigen Expo im Rahmen der IRONMAN Weltmeisterschaften auf Hawaii konnte man auch das heimische Logo von Skinfit über einem Präsentationsstand bewundern.

    Mittlerweile tragen auch zahlreiche Profiathleten Skinfit Produkte. Jedoch besticht Skinfit mit der Qualität und so kann unter einem fremden bekannten Label durchaus auch ein Skinfit Top stecken.

    Entwicklung und Produktion

    Die Entwicklung neuer Produkte findet ausschließlich im Österreichischen Koblach statt. In einer eigenen Musternäherei werden erste Artikel gefertigt und von Athleten, so wie Mitarbeitern auf Herz und Nieren getestet, bevor sie freigegeben werden. Die Serienproduktion findet schließlich an mehreren Standorten statt.

    Firmenentwicklung

    Im letzten vorliegenden Finanzjahr konnte Skinfit ein Plus von über 9 % verzeichnen und erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von 15. Millionen Euro. Auch im Geschäftsjahr 2014 soll ein ähnlich großes Plus erzielt werden. „Wir wollen aber nicht um jeden Preis wachsen, sondern wir zielen auf eine nachhaltige und konstante Entwicklung ab,“ so Werner Battisti. Die starke Produktnachfrage und das damit verbundene Wachstum hatte auch Auswirkung auf die Firmenstruktur. Vom Ein Mann Unternehmen ist man nun weit entfernt. Mittlerweile kümmern sich über 50 Mitarbeiter in der Zentrale sowie 11 Franchisenehmer und deren Mitarbeiter in Österreich um die Wünsche der Kunden und die Produktvielfalt. Dazu kommen Mitarbeiter und Franchisenehmer in Deutschland, der Schweiz und Italien. Das operative Tagesgeschäft für alle Märkte wurde der Skinfit International GmbH in Koblach übertragen, die von Geschäftsführer Reto Wäffler geführt wird. Die Skinfit Holding GmbH kümmert sich um Produktentwicklung, Beschaffung, Finanzen und Strategie. Hier ist Werner Battisti nach wie vor als Geschäftsführer tätig.

    material skinfit
    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Strava will Garmin-Uhren verbieten lassen: Das steckt hinter dem Streit

    14. Oktober 2025

    Produktrückruf bei Canyon

    6. November 2024

    Radhersteller Simplon aus Vorarlberg schlittert in Insolvenz

    24. September 2024

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Österreich
    Triathlon Szene Österreich

    Challenge Family führt Studentenrabatte ein

    By Stefan Leitner23. Oktober 2025

    Sehr gerne, hier ist die Übersetzung des Textes ins Deutsche (DU-Form) für einen Trinews-Artikel: Challenge…

    Hyrox unter dem Dach von World Triathlon

    21. Oktober 2025

    Hamburg ist Austragungsort der World Triathlon Championship Finals 2027

    15. Oktober 2025

    Strava will Garmin-Uhren verbieten lassen: Das steckt hinter dem Streit

    14. Oktober 2025
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2025 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.