Der Kona Bike Count liefert jedes Jahr erstaunliche Daten rund um das Radmaterial der Athleten bei der IRONMAN World Championship. Seit einigen Jahren werden auch die Laufschuhe gezählt. Und da machte im heurigen Jahr 2018 ein Hersteller einen besonders großen Sprung nach vorne. Nike hatte 2017 einen Anteil von 5,7 Prozent aller Laufschuhe bei der IRONMAN World Championship. 2018 kletterte die Anzahl der Athleten auf 14,9 Prozent. Nur der exklusive IRONMAN Laufschuhpartner Hoka One One hatte mit 17.7 Prozent einen größeren Marktanteil – büßte gegenüber dem Jahr 2017 allerdings auch ein.
Brand | 2018 | 2017 |
---|---|---|
Hoka One One | 17.7% | 18.1% |
Nike | 14.9% | 5.7% |
Asics | 11.9% | 12.4% |
Saucony | 11.2% | 12.6% |
On Running | 7.9% | 6.9% |
New Balance | 7.0% | 8.0% |
Adidas | 7.4% | 7.3% |
Brooks | 6.3% | 8.5% |
Newton | 3.9% | 5.4% |
Skechers | 2.3% | 3.7% |
Altra | 2.0% | 2.0% |