Challenge Forte Village
Triathlon Szene Österreich

Daten und Fakten: Der IRONMAN Austria in Zahlen

1 Sekunde Zeit …

… auf 10 Kilometer Radstrecke kann sich ein Profi sparen, wenn er sich die Beine rasiert.

21

Fischarten sind in Kärntens größtem See, dem Wörthersee beheimatet. Am stärksten vertreten ist der Hecht.

38

Europaweit finden heuer 38 IRONMAN Rennen in 18 Ländern statt. 12 IRONMAN Bewerbe und 24 IRONMAN 70.3 Wettkämpfe sowie die IRONMAN 70.3 World Championship in Zell am See

42

Jahre beträgt das Durchschnittsalter der diesjährigen IRONMAN Austria Teilnehmer

45 %

Der Athleten nehmen zum ersten Mal an einem IRONMAN Bewerb teil – 55 % haben bereits zuvor einen IRONMAN Bewerb absolviert.

87,5 %

der Athleten beim IRONMAN Austria sind männlich, 12,5 % sind weiblich.

200

Mehr als 200 Muskeln werden bei jedem Schritt beansprucht

1.500

Ein gesundes Knie kann einer kurzfristigen Belastung von bis zu 1.500 Kilogramm standhalten.

1.700

Höhenmeter spulen die Athleten auf der Radstrecke des IRONMAN Austria ab. Das entspricht der Breite des Wörthersees

2.897

Einzelstarter gehen heuer beim IRONMAN Austria an den Start

27.734

Athleten haben in 16 Jahren IRONMAN Austria die Ziellinie in Klagenfurt überquert.

30.000

Arbeitsstunden leisten die knapp 2.500 freiwilligen Helfer alleine am Wettkampftag

50.000

Besucher lockt die Expo im Rahmen des IRONMAN Austria an. Nicht umsonst zählt sie zu einer der größten Sportmessen Europas.

60.000

Trinkbecher werden an den Labestationen ausgegeben

96.640

Einwohner zählt die Gastgeberstadt Klagenfurt

6.267.884

Rennkilometer haben alle bisherigen IRONMAN Austria Finisher gemeinsam geleistet. Das entspricht sagenhaften sechs Reisen zum Mond und wieder retour oder 156 Erdumrundungen.

 

Schlagworte
Ekoi

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X