TVB Klagenfurt
Triathlon Szene Österreich

Countdown zum Steeltownman läuft

In weniger als einer Woche steht der Pichlingersee wieder ganz im Zeichen des Triathlons! Am Samstagnachmittag erfolgt der Startschuss zum 8. ASVÖ Steeltownman, der heuer ausschließlich auf der Sprintdistanz ausgetragen wird. In den vergangenen Jahren haben bei dem vom Polizeisportverein Linz veranstalteten Bewerb immer Polizisten gewonnen. Je drei Siege haben bereits Christian Birngruber und Paul Ruttmann, einen hat Martin Moucka zu Buche stehen. Der Routinier Moucka steht auch heuer wieder am Start und wird im hochkarätigen Starterfeld versuchen, ganz vorne mitzumischen. Herausgefordert wird er etwa von Peter Müllner, der letztes Jahr den zweiten Platz auf der olympischen Distanz gewann. Ebenfalls am Start steht der Sieger des Sprintbewerbes beim Linztriathlon, Patrick Wisinger, der nach zwei von vier Bewerben in der Landesmeisterschaftswertung führt und beim Steeltownman diese Führung ausbauen will. Weitere Topathleten, wie Christoph Prem oder Andreas Silberbauer versprechen ein spannendes Rennen um den Titel Steeltownman!

Auch bei den Damen, die heuer erstmals in einer eigenen Welle starten, ist das Starterfeld bereits voller bekannter Namen. Mit Romana Slavinec steht ebenfalls eine Topathletin aus dem Exekutivdienst am Start. Herausgefordert wird sie von Seriensiegerin Sigrid Herndler, die bei ihrem Heimbewerb abermals ganz oben stehen möchte. Mit Elena Labmayer steht auch bei den Damen die Führende der Landesmeisterschaftswertung am Start und kämpft um den Sieg.

„Wir freuen uns, dass der neu gestaltete Bewerb solchen Zuspruch erfährt. Die tollen Athleten und die neue Strecke werden den Bewerb richtig spannend machen. Auch die Wettervorhersage ist gut und verspricht einen perfekten Triathlontag!“, ist man sich beim PSVTri-Linz sicher. Neben dem ASVÖ Steeltownman finden beim LINZ AG Supersportwochenende heuer ganze fünf Ausdauersportbewerbe statt. Die Aquathlon Landesmeisterschaft der Schulen eröffnen am Freitag das Wochenende: „Die Schulmeisterschaften stellen eine wichtige Veranstaltung dar, weil hier Kinder oft das erste Mal in Berührung mit Triathlon kommen. Wir hoffen natürlich, dass viele zum Weitermachen animiert werden!“, meint Fritz Scherrer vom Landesschulrat, der für den Schulbewerb verantwortlich ist. Die Stars von morgen kommen auch am Samstag nicht zu kurz. Am Vormittag findet der Nachwuchsaquathlon statt, der heuer wieder zum Power Kids Cup gehört. Anmeldungen sind zu allen Bewerben nur mehr bis Dienstag möglich unter www.steeltownman.com.

Kommentare

Schlagworte
TVB Klagenfurt

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X