TVB Klagenfurt
Triathlon Szene Österreich

Christoph Leitner feiert PRO Debüt auf der Mitteldistanz

Am kommenden Sonntag verwandelt sich das Ostseebad Binz in einen Triathlon-Kessel. Bei der zweiten Auflage des Strandräuber IRONMAN 70.3 Rügen werden die Athleten, die aus mehr als 30 Nationen anreisen, 1,9 Kilometer in der Ostsee schwimmen, bevor es auf die 90 Kilometer lange Radstrecke geht, die in zwei Runden durch Binz über Prora, Bergen und Putbus zurück nach Binz führt. Die abschließende 21,1 Kilometer lange Laufstrecke führt in 2,5 Runden durch Binz, über den Klünderberg und entlang des Schmachter Sees.

Mit am Start stehen wird auch ein vor allem aus deutscher Sicht hochkarätiges Profifeld: Lokalmatador und Titelverteidiger Michael Raelert wird unter anderem gegen den Zweitplatzieren von 2014, Matthias Knossalla und den zweifachen IRONMAN-Europameister Timo Bracht antreten. Weitere Anwärter auf das Podium sind Horst Reichel, Per Bittner und Jan Raphael.

Vincent Rieß bereitet sich auf den IRONMAN Barcelona vor und wird als Vorbereitungswettkampf in Rügen an den Start gehen. Für Christoph Leitner, ehemaliger Europacupstarter und eifriger Stammgast bei Mitteldistanz Bewerben in Österreich wird es sein erster Start bei einem IRONMAN 70.3 Bewerb als Profi sein. Mit Startnummer 10 wird es eine erste Standortbestimmung für den Steirer.

Auch bei den Damen kann man sich auf ein spannendes Rennen freuen: Vorjahressiegerin Yvonne van Vlerken aus den Niederlanden tritt unter anderem gegen Natascha Schmitt, die 2014 den vierten Platz belegte, sowie Eimear Mullan aus Irland an.

Der Startschuss zum Strandräuber IRONMAN 70.3 Rügen fällt am Sonntag, den 13. September um 10:00 Uhr an der Seebrücke Binz.

Kommentare

Schlagworte
TVB Klagenfurt

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X