ALOHA SPORT
Triathlon Szene Österreich

Baustelle – Streckenänderung beim Linztriathlon.

Eine Straßenbaustelle in der Gemeinde Ried i. d. Riedmark macht heuer eine Adaption der Linz-Triathlon Radstrecke notwendig. Die Schleife durch das Mühlviertel wird dadurch um knapp 4km kürzer.

In Ried/Rmk werden derzeit einige Straßenzüge saniert und nicht mehr rechtzeitig vor dem Bewerb am 1. Juni fertig. Daher musste Veranstalter TriRun Linz aus Sicherheitsgründen eine Alternative zur bestehenden Streckenführung vorlegen. Diese wurde mit der Greinsberger Gemeindestraße oberhalb von Ried gefunden, die den Ort defacto als Höhenstraße umfährt.

Der Vorteil des neuen Abschnitts ist, dass er fast völlig verkehrsarm und flach verläuft. Dazu bietet diese Straße einen herrlichen Blick ins hügelige Umland. Damit beträgt die Radstrecke im Olympischen Bewerb 42 km und im Halbiron-Bewerb 82km und weist pro Runde ca. 50 Höhenmeter weniger auf als bisher.

Auch die Laufstrecke betroffen!

Die aktuelle Brückenbaustelle der Autobahn über die Donau hat auch indirekt Auswirkung auf die Laufstrecke. Das OK-Team von TriRun hat die Wende der Laufstrecke der Nachmittagsbewerbe (Olympisch und Mitteldistanz) um 300m Richtung Pleschinger See verlegt. Grund ist, dass damit Kollisionen mit dem Radverkehr am Donauradweg vermieden werden. Die fehlenden Laufmeter werden auf Höhe der Wechselzone gutgemacht. Die Laufstreckenlängen bleiben unverändert.

Auf der Sprint-Distanz sind keine Änderungen notwendig. Dieser Vormittagsbewerb ist nicht betroffen von den Baustellen-Änderungen.

Alle Infos und Streckenpläne zum LINZTRIATHLON am 1. Juni gibt es unter www.linztriathlon.at/bewerbe

Schlagworte
ALOHA SPORT

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen.Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Back to top button
Close
X
X
X