Mittwoch, Februar 26, 2020
Start Triathlon Szene Triathlon Szene Österreich 30 Jahre Triathlon in Innsbruck

30 Jahre Triathlon in Innsbruck

Der Jubiläumsverein „1. Raika Tiroler Triathlonclub Innsbruck“ lud zu seinem 30-jährigen Geburtstag in die Diana-Bar in die Haller Altstadt. Unglaublich aber wahr, der wohl älteste Triathlonverein in Österreich wurde vor drei Jahrzehnten im Jahre 1987 von Heinz Lutz (Obmann) und Hannes Spielmann (Schriftführer) gegründet und hatte damals 17 Mitglieder.
Was dieser Verein seit seinem Gründungsjahr auch sportlich vorzuweisen hat ist auch einzigartig, es seien nur zwei Namen erwähnt, welche die Triathlonszene mehr als prägten, Wolfgang Kattnig, mehrfacher Staatsmeister und Ehrenmitglied Kate Allen. Unvergesslich ihr Lauf zur Goldmedaille bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen. Unter den zahlreich geladenen Gästen wurden als Gratulanten unter anderem Innsbrucks Vizebürgermeister Christoph Kaufmann mit Sportamtsleiter Romuald Niescher, Reinhard Eberl Sportchef Land Tirol und Tiroler Langzeitpräsident Julius Skamen auch als Vizepräsident des Österreichischen Triathlon Verbandes gesichtet.„Mit dem 1.Raika TTCI verbindet mich mehr als nur eine jahrzehntelange Freundschaft, denn der Gründungsobmann Heinz Lutz war es eigentlich, der mich vor 26 Jahren davon überzeugte, das Präsidentenamt im Tiroler Verband zu übernehmen. Unvergesslich die gemeinsamen Jahrzehnte seitdem, aber vor allem auch die zahlreichen Veranstaltungen am Innsbrucker Baggersee. Dieser Verein ist Triathlongeschichte und lebt den Geist unserer Triathlonfamilie auch heute noch intensiv!“, so ein sichtlich stolzer Präsident Julius Skamen bei seinen Grußworten.Wie lange es die „Ausdauersportler“ bei der Feier ausgehalten haben, bleibt ein wohlgehütetes Geheimnis, keines ist jedoch das 2018 am Baggersee die Österreichischen Cross-Triathlon Staatsmeisterschaften ausgetragen werden, ein weiterer Höhepunkt in der langjährigen Geschichte des Traditionsvereines.

- Produkthinweis -

Unterstütze die Trinews Mission

„Wir leben für den Triathlon Sport in Österreich“: Für diese Mission geben wir bei Trinews jeden Tag Vollgas. Wir stehen für zukunftsoptimistischen Sportjournalismus und wollen unseren Sport im richtigen Licht präsentieren Du willst uns dabei unterstützen? Das kannst du jetzt unkompliziert tun. Werde jetzt zum TrinewsINSIDER

Hole dir unseren Newsletter

Bleibe immer up-to-date mit dem Trinews Newsletter.

Stefan Leitner
Stefan Leitnerhttps://www.trinews.at
Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.
X
X