Challenge Forte Village
Triathlon Szene Weltweit

2015 erstmalig IRONMAN 70.3 Polen in Gdynia

Die Athleten beginnen das Rennen an einem wunderschönen Sandstrand in der Danzinger Bucht, der sowohl bei Einheimischen als auch Besuchern gleichermaßen beliebt ist. Tausende Zuseher werden die Athleten vom Strandboulevard aus beim Start verfolgen. Die Radstrecke führt durch das Stadtzentrum, die anschließende Laufstrecke beinhaltet auch einen Abschnitt, der über die repräsentative Swietojanska-Straße führt. Start und Ziel, sowie die Wechselzone, sind damit einfach erreichbar und in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum.

„Wir sind unglaublich froh darüber, 2015 Teil der IRONMAN European Tour zu sein. Als wir mit diesem Rennen begonnen haben, war es unser Traum, dass daraus einmal ein IRONMAN 70.3-Rennen wird. Jetzt ist der Tag gekommen. Polen ist ein großartiger Triathlon-Markt und wir freuen uns darauf, das Rennen weiter zu entwickeln“, sagt Renndirektor Piotr Netter. Von ehemals 150 Startern hat sich das Rennen zu einem Event mit mehr als 1500 Athleten entwickelt.

„Die Zahl polnischer IRONMAN-Athleten hat sich in den vergangenen vier Jahren verdreifacht und wir wissen, dass diese Veranstaltung wesentlich dazu beigetragen hat, dass Triathlon in Polen so boomt. Das Team in Polen hat ein wunderbares und hochqualitatives Rennen geschaffen und wir freuen uns schon jetzt, den polnischen Athleten 2015 das Erlebnis IRONMAN in ihrem eigenen Land näherbringen zu dürfen. Gleichermaßen freuen wir uns natürlich auch darauf, zahlreiche internationale Athleten in Polen zu begrüßen“, fügt Thomas Dieckhoff, CEO IRONMAN Europe, Middle East und Africa hinzu.

Gdynia ist Heimatstadt von mehr als 250,000 Einwohnern. Dank ihrer stratgeisch wichtigen Lage in der Bucht von Danzig und 440km nordwestlich der Hauptstadt Warschau hat sich Gdynia zu einem pulsierenden Wirtschafts- und Kulturzentrum entwickelt.

„Als Hauptsponsor freut uns diese Entwicklung besonders und wir freuen uns auf die Zukunft des Herbalife IRONMAN 70.3 Gdynia“, sagt Konrad Szałkiewicz, Country Director Herbalife Poland, Czech and Slovak Republics. „Gleichzeitig glauben wir fest daran, dass dieses Rennen die Begeisterung für Triathlon in diesem Teil Europas noch verstärken wird.“

„Ich bin stolz darauf dabei zu sein, wenn der Triathlon Gdynia Teil der legendären IRONMAN 70.3-Serie wird. Gäste aus aller Welt werden nach Gdynia kommen um diese wunderschöne Stadt zu genießen und gleichzeitig ein großartiges Rennen zu erleben. Wir schreiben heute Geschichte und dieses Rennen wird dazu beitragen, dass Gdynia noch mehr als Ort wahrgenommen wird, wo Sport und Erholung einen wichtigen Stellenwert besitzen“, sagt Wojciech Szczurek, Bürgermeister von Gdynia.

Mit 35 Slots wird Gdynia eines der ersten Rennen sein, bei dem man sich für die IRONMAN 70.3-Weltmeisterschaft 2016 qualifizieren kann. Diese wird in Mooloolaba an der Sunshine Coast von Queensland stattfinden.

Schlagworte
Challenge Forte Village

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X